Radiobeitrag zu «Chlausebickli»

Café-Confiserie Laimbacher auf Radio SRF1

Das «Regionaljournal Ostschweiz» war zu Gast bei der Café-Confiserie Laimbacher für eine Reportage über das Chlausebickli, die farbigste Version eines Bibers. 

Einer der zwei Konditoren, der die originalen Lebkuchen noch herstellt, ist Reto Laimbacher. Der Appenzeller führt ein Café mit Confiserie und die älteste Zuckerbäckerei des Dorfes. Der Betrieb besteht seit 150 Jahren. Er lebt die Tradition der Chlausebickli des Brauchtums wegenm denn ohne sie gäbe es auch den beliebten «Chlausezüüg», ein pyramidenförmiger, weihnachtlicher Gegenstand aus Appenzell nicht mehr.

Die bunten Verzierungen mit Motiven wie der Geburt Christi, dem Chlaus mit Esel oder einem spielenden Kind mit Schneemann werden noch von Laimbacher selbst und dessen Schwiegereltern in aufwändiger Handarbeit gemalt. Bis zu 1500 Bickli produziert die Confiserie von September bis Anfang November.

>> Der Beitrag zum Nachhören

Publikationsdatum