Kunstgewerbe Dörig

Roger's nostalgisches Büdeli beim Schloss Appenzell ist wohl die unmodernste und gerade deshalb auch die heimeligste Werkstatt im Appenzellerland. Alles ist wie früher, wie zu Zeiten seines Grossvaters Hans Fuchs. Schon als Bub hat Roger ihm oft zugeguckt und ein bisschen ausprobieren dürfen, als Jüngling dann sein künstlerisches Handwerk erlernt. Es ist tief in der Appenzeller Brauchtumstradition verwurzelt.

 

Gerne pflegt Roger das Althergebrachte sorgfältig weiter. Er ist aber auch offen für Neues und experimentiere gerne mit kreativen Neuinterpretationen des alten Handwerks. Man muss ja nicht unbedingt ein Senn sein, um an fein gearbeiteten Ornamenten in Silber, Messing, Neusilber oder gar Gold seine Freude zu haben! Seine Arbeiten sollen in der Tradition verwurzelt bleiben, aber Roger möchte mit der alten Fertigungstechnik auch das Kreative, Moderne wagen. Sennisches mit Design verbinden.

 

1994 hat Roger das Sennensattler-Büdeli von seinem Grossvater übernehmen dürfen und betreibt es so bereits in der vierten Generation. Er freut sich, dass es mit seinen mehr als 125 Jahren auf dem Buckel inzwischen zu den traditionsreichsten und unterdessen auch bekanntesten Appenzeller Werkstätten des Sennenhandwerks gehört. Und immer wieder auch Neues wagt.

Kontakt

Kunstgewerbe Dörig
Herr Roger Dörig
Poststrasse 6 , 9050 Appenzell
Tel. +41 71 787 11 82 , Fax +41 71 787 82 12
info@dont-want-spam.myappenzell.com
www.myappenzell.com

Öffnungszeiten

Donnerstag13.30 – 18.00 Uhr
Samstag9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr