Kreuzkapelle Appenzell

Historische Kapelle mitten im Dorfzentrum an der Hauptgasse, vom Landsgemeindeplatz nur durch das Haus Nr. 36. getrennt.

Die Heilig-Kreuz-Kapelle, wie sie auch genannt wird, schliesst gegen Norden in drei Polygonseiten mit abgewalmtem Dach. Der Baukern ist spätgotisch und hat ein abgedachtes klassizistisches Sand­steinportal. Im verschindelten Dachreiter mit dem spitzen Kupferdächlein hängen zwei Glöcklein. Das kleinere ist nach dem Dorfbrand von Peter Füssli gegossen worden, das grössere 1772 in Konstanz.

Die Kapelle beherbergt reiche Kunstschätze, so ein Barockkruzifix, Empire-Kerzenstöcke, die Kreuz­wegstationen von J.A. Füchslin aus dem Jahre 1788 und barocke Kastenreliquiare aus dem Ende des 17. Jahrhunderts. Die Intarsientafel datiert um 1850 und der Opferstock um 1560. Wertvoll sind zudem die Sonnenmonstranz und das Altarkreuz.

Geschichte

Hier stand schon früh eine erste Kapelle. Bei einem Truppenüberfall im Jahre 1291 wurde sie zerstört und im romanischen Stil wieder aufgebaut. Um 1400 brannte sie ab und wurde im gotischen Stil neu errichtet. 1513 wurde sie als Totenkapelle geweiht. Den grossen Dorfbrand von 1560 überstand nur das Mauerwerk. Die heutige Kapelle wurde 1561 instand gestellt und mit Dachziegeln gedeckt. 1590 geweiht. Den kleineren Dorfbrand von 1710 hat die Kapelle schadlos überstanden. 1919 brannte die Kapelle erneut, konnte aber gerettet werden.

Bei der Renovation von 1787 erhielt die Kapelle ein klassizistisches Portal. 1892 wurde eine gewölbte Gipsdecke eingezogen und neue Glasfenster eingesetzt. 1964 erfolgte die letzte Totalrenovation unter August Inauen. Dabei wurde die abgewalmte Felderdecke wiederhergestellt, das hölzerne Chorgitter aber entfernt. Die Glasfenster mit den fünf Geheimnissen des schmerzhaften Rosenkranzes stammen von Ferdinand Gehr 1964. Sie erregten hitzige Diskussionen.

offen täglich, tagsüber
Bezirk Appenzell
Eigentümer Stiftung Heiligkreuz-Kapelle
Besonderes Am Kapellfest findet eine hl. Messe statt. Bei Prozessionen wird geläutet.

> ZUM WANDERVORSCHLAG

Kontakt

Kreuzkapelle Appenzell
Herr Albert Streule
Hauptgasse 35 , 9050 Appenzell

Mobil-Tel. +41 78 640 76 73