Bernbrugg-Kapelle Brülisau

Heilige Dreifaltigkeit (Sonntag nach Pfingsten)

Die gutproportionierte Kapelle steht am Wanderweg von Brülisau nach Aulen-Forstseeli nahe dem Horstbach.

Die kleine Kapelle mit dem Ausmass von 2,45 x 3,15m ist wegen der Innenausstattung un der zahlreichen Devotionalien von volkskundlichem Interesse. Sie besitzt ein Satteldach und ist mit neuen Schildeln gedeckt. Auf der Mitte des Giebels steht ein schlichtes Eisenkreuz. Die Kapelle weist vier Sitzplätze auf und ist geschlossen.

Geschichte

Die Kapelle wurde als Ersatz für ein älteres, rund 20 m entferntes Bildstöcklein, das wegen der Strasse weichen musste, errichtet. Erbaut wurde sie im Jahre 1880 aus restlichen Bausteinen der Pfarrkirche Brülisau. Die Kapelle lag am Leichenweg von der oberen Schwarzenegg respektive am Senntumsweg zu den Fähnernweiden. Beides sorgte für regelmässige Opfergaben zum Erhalt der Kapelle. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Schindeldach durch ein Ziegeldach ersetzt. Im Jahre 2003 wurde eine Aussenrenovation notwendig; 2007 ersetzte der Verwalter das Ziegeldach wieder durch ein Schindeldach.

offen Die Kapelle ist geschlossen
Bezirk Schwende-Rüte
Eigentümer Die Kapelle gehört zur Liegenschaft Mittlere Bernbrugg
Besonderes Es werden keine hl. Messen gelesen

 

Kontakt

Bernbrugg-Kapelle Brülisau
Anton Dörig
Rossbergstrasse 7 , 9058 Brülisau Tel. +41 71 799 15 49