Herbst-Quiz

Wie gut kennen Sie die Feriendestination Appenzell – Alpstein? Verschiedenste Bräuche, eine spezielle Sprache, die berühmte Landschaft und regionale Eigenheiten; testen Sie Ihr Wissen und finden Sie heraus, ob Sie schon bald als Einheimischer durchgehen würden.

In welchem Tal hört man im Herbst die Hirsche vom Wanderweg aus am besten röhren?

Richtige Antwort:

Weissbachtal

Vom Nachmittag bis tief in die Nacht kämpfen die Hirsche lautstark um die Gunst der Hirschkühe und um ihre Territorien, so auch im Weissbachtal hinter dem Berggasthaus Lehmen.

Welches Spezialitätenfest findet jeweils Ende Oktober im Garten des ehem. Kapuzinerklosters in Appenzell statt?

Richtige Antwort:

Käsefest

Das Käsefest findet am Wochenende vom 25./26. Oktober 2025 im Garten des Kapuzinerklosters statt. Käserinnen und Käser aus verschiedenen Schweizer Regionen bringen ihre Erzeugnisse und auch die auf verschiedenen Alpen im Alpstein hergestellten Alpkäse können hier probiert und gekauft werden.

Welches Tier kommt im Namen dieses Wasserfalles in Appenzell Innerrhoden vor?

Richtige Antwort:

Leu

Zwischen dem Waldgasthaus Lehmen und dem Berggasthaus Ahorn liegt der Leuenfall. Sein Name stammt allerdings nicht vom «Leu» (Löwe) sondern vom Gebiet der Alp Leu, von «Leuene» (Lawine).

Wie viele Berggasthäuser gehören zum Bergwirteverein Alpstein?

Richtige Antwort:

24

Die 24 Berggasthäuser im Alpstein schlossen sich vor über 80 Jahren zum Bergwirteverein Alpstein zusammen, um den Unterhalt der Wege zu gewährleisten. Unterwegs trifft man alle 1.5 Stunden auf ein Berggasthaus, verhungern oder verdursten muss niemand.

Wie hoch ist der Turm der Pfarrkirche in Appenzell?

Richtige Antwort:

45 m

Der Kirchturm unserer Pfarrkirche St. Mauritius hat eine Höhe von 45 m und steht auf einem Felsvorsprung hoch über der Sitter.

Bei welcher Burg wurde dieses herbstliche Bild gemacht?

Richtige Antwort:

Burg Clanx

Diese idyllische Stimmung sieht man auf 1004 m ü. M. bei der Burg Clanx, die im Volksmund auch «Burgstock» genannt wird und die man in knapp 2 Stunden von Appenzell zu.

Was gehört ausser der Siedwurst, dem Käse und den Teigwaren zwingend noch auf den Teller für richtige «Chäsmagerone»?

Richtige Antwort:

«Bölle»

Mit dieser Luftseilbahn gelangt man auf den Hohen Kasten und hat eine wunderschöne Aussicht auf den Sämtisersee, sowie eine grossartige Rundumsicht in 6 Länder (bei gutem Wetter).

Welches Gewässer ist auf diesem herbstlichen Bild zu sehen?

Richtige Antwort:

Forstseeli

Auf dem Bild ist das verträumte Forsteeli zu sehen. Bei einer gemütlichen Wanderung von Eggerstanden via Bildstock-Resspass auf die Fähneren kommen Sie am See vorbei.

Wie heisst diese idyllische, im Wald eingebettete Kapelle?

Richtige Antwort:

Maria Heimsuchung

Die Kapelle Maria Heimsuchung liegt in Sichtweite des Berggasthauses Plattenbödeli oberhalb des Sämtisersees. Auf dem Bergweg von Brülisau über das Brüeltobel erreichen Sie die Kapelle, den See und das Berggasthaus in ca. 1 Stunde 30 Minuten.

Welcher Herbsttag ist für die Innerrhoder Bauern besonders bedeutsam und schön?

Richtige Antwort:

«Vechschau» (Viehschau)

Die kantonale Viehschau am ersten Oktoberdienstag ist für viele Bauernfamilien einer der wichtigsten Tage im Jahr. Die Kühe und Stiere sind geputzt und gestriegelt. Die Sennen tragen die Festtagstracht und ziehen singen und zauernd mit Schellenklang der Kühe unter den mit Tannengrün und Blumen geschmückten «Viehschaubogen» hindurch auf den Brauereiplatz in Appenzell. Dort bewerten Experten die Kühe in verschiedenen Kategorien und mit Glück darf man am späten Nachmittag mit ausgezeichneten Kühen den Heimweg antreten.

Ihr Ergebnis

von Fragen richtig!

Ohaletz, Sie waren wohl noch gar nie in Appenzell. Dann wird es höchste Zeit! Planen Sie mit www.appenzell.ch Ihren Ausflug zu uns und freuen Sie sich darauf, diese herrliche Gegend kennen zu lernen.

Soso, Sie waren wohl erst ein Mal in Appenzell. Das lässt sich aber schon bald ganz einfach ändern. Planen Sie mit www.appenzell.ch Ihren Ausflug zu uns und freuen Sie sich darauf, diese herrliche Gegend kennen zu lernen.

Äpfoch, Ihr letzter Besuch ist wohl schon ein Weilchen her – war es echt eine Schulreise in der Primarschule? Es gibt also nur eines, Ferien in Appenzell buchen und danach im Quiz brillieren. Wir freuen uns auf Sie!

Äpfoch, da ist noch Luft nach oben. Immerhin haben Sie schon fast die Hälfte der Punktzahl. Also Quiz nochmal lösen oder noch besser, Ausflug nach Appenzell planen!

Gää nüd letz! Die Hälfte der Punkte haben Sie geholt und mit mindestens einer Woche Ferien in Appenzell erreichen Sie nächstes Mal problemlos die volle Punktzahl. Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

Momoll Sie! Mehr als die Hälfte der Punkte haben Sie erreicht und die 4 fehlenden sind nach einer Ferienreise nach Appenzell ein Leichtes für Sie. Auf Ihren Besuch freuen wir uns!

Ihnen macht fast niemand etwas vor! Diese 3 fehlenden Punkte machen Sie mit dem nächsten Besuch im Appenzellerland locker wieder wett. Wir freuen uns auf Sie!

Helewie! Ausgezeichnet, Sie kennen sich wirklich gut aus und sind auf der Zielgeraden zum Einheimischen. Bestimmt sind Sie ein Stammgast und freuen sich auf Ihren nächsten Besuch bei uns. In Erinnerungen schwelgen und planen hilft gegen das «Appenzell-Weh»!

Egschtere gue! Sie kennen die Ferien Region Appenzell-Alpstein super gut! Leider hat es bei einer Frage nicht ganz geklappt. Damit es das nächste Mal ganz ohne Fehler geht, raten wir Ihnen jetzt schon, einen Ausflug nach Appenzell zu buchen.

Bravo! Sie sind ein wahrer Kenner unserer Ferienregion (oder ein Einheimischer). Bestimmt waren Sie schon viel bei uns und kommen immer wieder. Denken Sie daran: Nicht lockerlassen!

TOURIST INFORMATION

info@appenzell.ch / T +41 71 788 96 41