Schmuck aus Haaren Jakob Schiess

Schmuck aus dem persönlichsten Rohstoff

Jakob Schiess pflegt eine selten gewordene Handwerkstechnik: Der Appenzeller stellt Schmuckstücke aus Haaren her. Allein für die Vorbereitung der Flechtstränge benötigt er je nach Geflecht rund neun Stunden. Das Resultat: exquisiter Trachtenschmuck, wie er nur zu den Innerrhoder Frauentrachten getragen wird. Daneben entwirft Jakob Schiess aber auch modernen Schmuck.

Einst waren die Ostschweizer Haarschmuck-Flechter über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Hochblüte dieses Kunsthandwerks, das schweizweit nur noch eine Handvoll beherrscht, war…

mehr lesen

Einst waren die Ostschweizer Haarschmuck-Flechter über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Hochblüte dieses Kunsthandwerks, das schweizweit nur noch eine Handvoll beherrscht, war Mitte des 19. Jahrhunderts. Bis heute ist Schmuck aus Haaren Teil der Innerrhoder Frauentrachten. Beispielsweise werden Haar-Eicheli, Ohrringe mit je drei eichelförmigen Hohlgeflechten, zur Werktagstracht getragen.

Jakob Schiess bekam als Jugendlicher eine über 200 Jahre alte Uhrenkette aus Haaren geschenkt, das Interesse war geweckt. In seinen Jahren als Silvesterchlaus fertigte er mit Geschick und Geduld die schönen Hüte und Hauben an. 2001 veränderte ein Verkehrsunfall sein Leben. Als Rollstuhlfahrer suchte er eine neue Leidenschaft, die er mit den Händen ausüben kann. Heute beweist Jakob Schiess, nebst dem 50-Prozent- Pensum als Sachbearbeiter, sehr viel Ausdauer an der Jatte, dem Flechtstuhl. Geduld ist Grundvoraussetzung, wenn man sich mit dem Flechten von Haarschmuck beschäftigt. Für das Einspannen und Beschweren der Stränge in die tellerförmige Jatte benötigt Jakob Schiess bis zu neun Stunden. Ein Haarfaden umfasst, abhängig vom Objekt, von vier bis über vierzig Haaren, die mindestens 20 Zentimeter lang sein müssen, damit sie sich beispielsweise zu filigranmodernen Haarelementen in Kombination mit Edelmetall verarbeiten lassen.

An Rohmaterial fehlt es Jakob Schiess nicht: 150 Haarzöpfe sind ihm bereits zugetragen worden. Ihm ist es wichtig, dass er seine Kunden persönlich kennt. «Schliesslich sind Haare etwas sehr Intimes, und ich möchte jeweils die Geschichte der Besitzerinnen kennen.»

weniger lesen

Kontakt

Atelier Schmuck aus Haaren
Herr Jakob Schiess
Schöttlerstrasse 39, 9050 Appenzell

jakobschiess@dont-want-spam.bluewin.ch
www.schmuckaushaaren.ch