Metzgerei Fässler AG

Nachwuchsförderung als hohes Ziel

Die Metzgerei Fässler AG ist ein Familienbetrieb, der sich mit regionalen Produkten wie Appenzeller Whisky-Würsten oder geräuchertem Schweinsfilet seiner Wurzeln bewusst ist und dabei auch Neues wagt. Ein Hauptaugenmerk legen die Geschwister Denise, Benjamin und Reto Fässler in ihrer Geschäftsphilosophie auf die Förderung des Berufsnachwuchses, wie bereits ihre Eltern vor ihnen.

Etwas ausserhalb des Dorfzentrums von Appenzell, im Rinkenbach, ist die Metzgerei Fässler seit mehr als 100 Jahren daheim. Damals waren es ausschliesslich Gitzi, die auf dem…

mehr lesen

Etwas ausserhalb des Dorfzentrums von Appenzell, im Rinkenbach, ist die Metzgerei Fässler seit mehr als 100 Jahren daheim. Damals waren es ausschliesslich Gitzi, die auf dem Bauernhof des Ururgrossvaters der Geschwister Fässler geschlachtet und verwertet wurden. Aus dieser Zeit stammt der Spitzname der Metzgerfamilie: «Chitzele». 1955 wurde neben der Stammliegenschaft eine Metzgerei erbaut, die Margrit und Franz Fässler 1990 übernahmen und im Jahr 2020 an ihre drei älteren Kinder übergaben.

Die Verkaufsvitrinen beim «Chitzele» – sei es im Hauptgeschäft im Rinkenbach oder in der 2021 eröffneten Filiale im Coop in Appenzell – trumpfen mit diversen regionalen Spezialitäten auf. So sind dort beispielsweise Whisky-Würste zu finden. Diese wurden 2015 in Zusammenarbeit mit der Appenzeller Brauerei Locher kreiert und kommen bei der Kundschaft bis heute sehr gut an. Ebenfalls eine fässlersche Hausspezialität ist das mild gewürzte und im Kaltrauch veredelte Schweinsfilet.

Immer wieder wird an neuen Produkten getüftelt, ohne aber Rezepturen, die bereits der Grossvater anwendete, zu vergessen. Dabei wird fast zu 100 Prozent auf Fleisch aus der Region gesetzt. «Gerade von ausserkantonalen Kunden bekommen wir immer wieder zu hören, dass unser Fleisch, so beispielsweise unser Appenzeller Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung, über eine aussergewöhnlich gute Qualität verfügt», erzählt Benjamin Fässler erfreut.

Der Kundenkontakt ist allen drei Geschwistern ein Anliegen, sei es in den Ladengeschäften, bei der Verpflegung von Gästen an einem Catering oder bei der Einführung einer Gruppe ins Wursthandwerk.

weniger lesen

Kontakt

Metzgerei Fässler AG
Reto, Benjamin und Denise Fässler
Rinkenbach 33, 9050 Appenzell
Tel. Hauptgeschäft: +41 71 788 09 50
info@dont-want-spam.metzgerei-faessler.ch
www.metzgerei-faessler.ch

Öffnungszeiten

Hauptgeschäft Weier  
täglich 07:30 – 12:15 Uhr und 13:30 – 18:30 Uhr
Samstag 07:30 – 16:00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Filiale im Coop  
Montag – Donnerstag 08:00 – 19:00 Uhr                                   
Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 – 17:00 Uhr