Bauernmaler Martin Fuchs

Voller Harmonie und Ruhe

Martin Fuchs gilt in der Appenzeller Bauernmalereiszene als König der Sorgfalt. Seine Bilder zeigen ein idyllisches Appenzellerland, strahlen Ruhe und Harmonie aus und wer ihn beim Malen beobachtet, spürt diese Ruhe und Harmonie am eigenen Leib.

Martin Fuchs ist ein besonnener Mensch. Seiner Art entsprechend, hielt er sich auch lange zurück, bis er vor ein breites Publikum trat. Seit nunmehr zwanzig Jahren setzt sich der…

mehr lesen

Martin Fuchs ist ein besonnener Mensch. Seiner Art entsprechend, hielt er sich auch lange zurück, bis er vor ein breites Publikum trat. Seit nunmehr zwanzig Jahren setzt sich der gelernte Konstruktionsschlosser intensiv mit verschiedenen Zeichnungs- und Maltechniken auseinander. Anfänglich arbeitete er mit Bleistift und herkömmlichen Wasserfarben. Danach folgten Versuche in Öl.

Zeichnen war bereits in der Schulzeit seine Passion, und während seiner Lehrzeit vertiefte Martin Fuchs seine Kenntnisse. Als er sein Erstlingswerk in einem Appenzeller Fachgeschäft zum Rahmen vorbeibrachte, blieb dem erfahrenen Bildrahmer das künstlerische Können nicht verborgen. Ermutigt und mit wertvollen Tipps bezüglich Farbpalette ausgestattet, malte Martin Fuchs weiter und entschloss sich 2015 dazu, seine Bilder erstmals öffentlich zu präsentieren. Sein ausgewogener Stil ist für den Betrachter sofort fassbar, und so wurde seine erste Ausstellung in einem Appenzeller Café zum durchschlagenden Erfolg. Inzwischen präsentiert Martin Fuchs sein Schaffen auch an Messen und alle vier Jahre an Ausstellungen. 

Mit zunehmender Erfahrung entwickelte Fuchs seinen ganz eigenen Stil. Es fallen Szenerien auf, die mit wenigen Elementen auskommen: eine Ziegenherde vor einer Alphütte, ein verschneites Appenzeller Bauernhaus vor dem Alpsteinmassiv – fertig. Nicht überladen, nicht überzeichnet, nicht kitschig. Ihm gelingt es mit seinem Stil, die Appenzeller Landschaften  authentisch und lieblich darzustellen – die Bilder gehen direkt ins Herz. Sein Gespür für Farben, der liebevolle Blick auf die Umgebung und neuerdings verschiedene Untergrundmaterialien wie Schiefer oder Altholz verleihen seinen Werken einen ganz speziellen Reiz.

> Zunfthaus zu Appenzell

weniger lesen

Kontakt

Bauernmaler Martin Fuchs
Herr Martin Fuchs
Lehnstrasse 117, 9050 Appenzell
Tel. +41 71 780 12 24
martin@dont-want-spam.kunstmalermfuchs.ch
www.kunstmalermfuchs.ch