Appenzeller Sennenhandwerk

Wechselspiel von Tradition und Moderne

Hampi Fässler ist in der siebten Generation als Sennensattler tätig. Nebst den Appenzeller Gürteln, Hosenträgern sowie Schuhschnallen für die Appenzeller Männertracht und reich verzierten Schellenriemen für das Senntum macht er auch Kunstvolles für Kunden mit speziellen Sujetwünschen.

Schon von aussen ist das Appenzeller Haus, in dem Hampi Fässler seine Werkstatt eingerichtet hat, ein wahres Bijou. Und wer den Laden betritt, spürt, dass hier ein in der Tradition…

mehr lesen

Schon von aussen ist das Appenzeller Haus, in dem Hampi Fässler seine Werkstatt eingerichtet hat, ein wahres Bijou. Und wer den Laden betritt, spürt, dass hier ein in der Tradition verwurzelter Künstler am Werk ist.

Bereits Hampi Fässlers Urgrossvater, Grossvater und Vater waren Sennensattler. 1990 beschloss Hampi Fässler, gelernter Dekorationsgestalter, in die Fussstapfen seiner Vorväter zu treten.

Sennensattler gestalten die Beschläge für die Appenzeller Männertracht, die Halsbänder der Appenzeller Sennenhunde («Bläss») sowie die breiten und reichlich verzierten Schellenriemen der drei Leitkühe, die an Alpfahrten und Viehschauen präsentiert werden. Hampi Fässler arbeitet mit Leder, Weissblech, Messing und Silber. Die Motive werden immer erst auf Papier gezeichnet, bevor der Entwurf auf Metall gelangt. Dann folgt das Aussägen, worauf mit Werkzeugen unterschiedlicher Grösse und Feinheit in aufwendiger Feinarbeit die Sujets ziseliert werden. Ziselieren ist eine alte Form des Verzierens metallischer Oberflächen. Mit Hammer und Eisenstiften («Punzen») treibt der Sennensattler Ornamente oder figürliche Darstellungen ins Blech, wodurch die Oberfläche zum Relief wird.

Ein Meisterstück der Sennensattlerei ist der Hosenträger in Leder mit der «Chüelibroscht», einem Bruststeg mit aufwendig verzierten Beschlägen, die Rosetten, Kühe und Sennen zeigen.

Obschon der berühmte Chüeli-Gürtel mit seinen Motiven den Hosenträgern nachempfunden ist, gehört er nicht zur Männertracht, sondern ist vielmehr eines der ältesten Souvenirs für Touristen und Heimwehappenzeller. Hampi Fässlers Grossvater hat in den Dreissigerjahren die ersten Gürtel dieser Art hergestellt. Bei den Sujets sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt, und die Nachfrage ist gross.

weniger lesen

Kontakt

Appenzeller Sennenhandwerk
Herr Hampi Fässler
Kaustrasse 2, 9050 Appenzell
Tel. +41 71 787 18 42
info@dont-want-spam.hampi-faessler.ch
www.hampi-faessler.ch