Dokfilm über den Appenzeller Sennenhund

Der Appenzeller Bläss im Fernsehen

Die Dokumentationsreihe «Schweizer Hundegeschichten» erzählt von der Jahrtausende alten, tiefen Verbundenheit und der bedingungslosen Liebe zwischen Hund und Mensch.

Den besten Ruf hatte er nicht, der Appenzeller Bläss. Das lag vor allem daran, dass er hauptsätzlich als Hofhund eingesetzt wurde. Und so tat er, wie ihm geheissen und bellte Besucherinnen, Wanderer, Postboten und Tierärztinnen an. Dass der Appenzeller Bläss mit seiner charakteristischen Zeichnung, dem schwarzen Fell mit symmetrischen weissen und braunen Abzeichen zum weltweiten Liebling werden könnte, ahnte man lange nicht.

Bis heute ist der Appenzeller Bläss bei den alljährlich traditionellen Alpauf- und Abfahrten der beste und wichtigste Helfer für die Bauern.

>> Der Beitrag zum Nachschauen

Publikationsdatum