Die Appenzell Innerrhoder Sagenwelt

Der Schatz an Schweizer Sagen ist schier unerschöpflich, weshalb das Schweizer Radio SRF wöchentlich Sagen aus den verschiedensten Ecken der Schweiz präsentiert.

Es erzählen Menschen aus diversen Schweizer Gegenden erzählen im lokalen Dialekt schaurig-schöne Sagen, die immer auch Lokalgeschichte beinhalten. Gerade Appenzell Innerrhoden und das Alpsteingebiet sind reich an Sagen, die früher zur Erklärung unerklärlicher Phänomene oder als Mahn-Geschichten erzählt wurden und meist mündlich überliefert sind.

Diese Woche erzählte Rita Breu die Sagen «s Häxewäldli» und «d Wassejumpfere vom Wissbad» in schönstem Innerrhoder Dialekt. Rita Breu erzählt nicht nur im Radio Sagen, sondern auch auf dem «Steene- ond Lateeneweg» beim Hotel Hof Weissbad. Dort findet an den kommenden Sonntagen noch bis am 10. Februar eine öffentliche Sagenerzählung statt. Ausserdem macht sie für Appenzellerland Tourismus Dorfführungen – am liebsten natürlich auf Mundart.

Die Sage im Radio mit dem Titel «s Häxewäldli» handelt von einem ganz speziellen Stück Wald und die zweite Sage «d Wassejumpfere vom Wissbad» erzählt von einem unglücklich Verliebten aber hören Sie selber: Zu den Sagen»

Publikationsdatum