Nicollerat Geigenbau

Der Meister des perfekten Klangs

Obadia Nicollerat ist weit gereist: von seinem Geburtsort Venezuela über Italien bis schliesslich nach Appenzell. Auf seinem Weg hat ihn seine grosse Leidenschaft für Geigen begleitet. Nach vielen Jahren Studium und praktischer Arbeitserfahrung baut er nun Geigen, Cellos und Kontrabässe und erschafft damit die wichtigste Grundlage der traditionellen Appenzeller Streichmusik.

Obadia Nicollerat wächst als eines von sieben Kindern in Venezuela auf. Seine Schweizer Eltern legen grossen Wert auf Bildung, Musik und Kunst. So spielt Obadia bereits mit sieben…

mehr lesen

Obadia Nicollerat wächst als eines von sieben Kindern in Venezuela auf. Seine Schweizer Eltern legen grossen Wert auf Bildung, Musik und Kunst. So spielt Obadia bereits mit sieben Jahren Cello. Als Jugendlicher absolviert er dann sein Studium am Sistema Nacional de Lutheria, also der nationalen Schule für Geigenbau. Das Interesse an diesem Instrument ist so gross, dass er schliesslich nach Cremona in Italien reist, um an der berühmten Geigenbau-Schule von Antonio Stradivari von den Besten ihres Fachs zu lernen. Seine anschliessenden Praktika führten Obadia in die Schweiz und damit zurück ins Heimatland seiner Eltern. Durch private Kontakte hat er 2016 beschlossen, sich in Appenzell niederzulassen. Im Zunfthaus zu Appenzell hat er sich eine eigene Werkstatt eingerichtet und fertigt seither die hochpräzisen Streichinstrumente in aufwändigster Handarbeit.

Damit jedes Instrument absolut perfekt wird, verwendet Obadia ausschliesslich sorgfältig ausgesuchtes, über 30-jähriges Klangholz. Die Wände einer Geige sind gerade mal 1,2 Millimeter dünn – es erfordert also höchste Präzision, diese zu verarbeiten. Das Besondere dabei: Obadia lässt seine neue Heimat Appenzell und deren Traditionen in seine Arbeit einfliessen. So kerbt er Alpaufzüge in seine Geigen.

Doch nicht nur für Neuanfertigungen ist Obadia Nicollerat ein Meister seines Fachs, auch Restaurationen führt er mit ebensolcher Sorgfalt durch. Sein Motto lautet: «Alles kann repariert werden.» Dabei legt er hohen Wert darauf, dass das Instrument wieder einwandfrei funktioniert, aber dennoch so original wie möglich bleibt.

Jeweils von Donnerstag bis Samstag ist Obadia im Zunfthaus anzutreffen. Er öffnet gerne die Türen zu seiner Werkstatt und gibt Einblick in sein einzigartiges Handwerk.

weniger lesen

Kontakt

Nicollerat Geigenbau
Herr Obadia Nicollerat
Poststrasse 8, 9050 Appenzell
Tel. +41 78 707 27 39
obadiamarcelo@dont-want-spam.gmail.com
www.nicollerat-geigenbau.ch

Öffnungszeiten

Donnerstag, Freitag und Samstag 10.00 – 16.00 Uhr

 

Montag bis Samstag telefonisch erreichbar.