Koch Möbelhandwerk AG

Bei der Koch Möbelhandwerk AG stehen Tradition und modernes Design im Einklang und jedes Stück, das die Werkstatt verlässt, ist mit Sicherheit ein Unikat. Michael Koch hat 2013 zusammen mit seiner Frau Andrea den Betrieb von seinen Eltern übernommen und führt deren Philosophie in die Zukunft: Neben der modernen Inneneinrichtung aus Holz ist aber vor allem das traditionelle Kunsthandwerk ein Steckenpferd der Gontner Möbelschreinerei.

Kunden aus der ganzen Schweiz kommen hierher, um sich den eigenen Schrank mit individuell gestalteten Schnitzereien oder Intarsien herstellen zu lassen. Auch Barockschränke und Möbel im Biedermeierstil werden gerne angefertigt. Eines haben aber alle Stücke gemeinsam: Sie werden in sorgfältiger und hochwertiger Massarbeit aus ausgesuchten Materialien gefertigt.

Über mangelnde Auslastung können sich Michael Koch und die neun Mitarbeiter – darunter drei Lernende – keineswegs beklagen. Auch wenn die Nachfrage nach Möbelrestaurationen in den letzten Jahren leicht nachgelassen hat, erfreut sich der Unternehmer eines zusehends jüngeren Kundensegments, das mehrheitlich zeitgemässe Möbel in Auftrag gibt. «Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht auch für moderne Stücke traditionelle Handwerkskunst anwenden», hält Michael Koch fest. So wird ein schlichtelegantes Bettgestell bei der Koch Möbelhandwerk AG wie einst an den Ecken mit Schwalbenschwanzzinken verbunden, die nebst der Stabilität auch eine hochwertige Optik garantieren. Eine Schranktür wird nicht einfach mit Dübeln zusammengehalten, sondern mit in den Schlitz gestemmten Zapfen – eine Technik, die Jahrhunderte überdauert. Und bei Tischplatten achtet Michael Koch akribisch darauf, möglichst breite Bretter zu verwenden.

Kontakt

Koch Möbelhandwerk AG
Dorfstrasse 59, 9108 Gonten
Tel. +41 71 794 13 33
info@dont-want-spam.koch-moebel.ch
www.koch-moebel.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8.00 – 12.00 und 13.30 – 18.00 Uhr
Samstag 8.00 – 12.00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung.