Handschnitzer Dominic Bösch

Holz in seiner schönsten Form

Verwurzelt – dieses Wort beschreibt Dominic Bösch wohl am besten. Der gelernte Schreiner schätzt seit jeher die Arbeit mit dem Werkstoff Holz und haucht seinen Figuren in aufwändiger Schnitzarbeit Leben ein.

Seit dem Jahr 2020 widmet der junge Appenzeller einen Grossteil seiner Freizeit dem Schnitzen. Das ist ein guter Ausgleich für den ansonsten sehr aktiven Naturliebhaber. Dabei…

mehr lesen

Seit dem Jahr 2020 widmet der junge Appenzeller einen Grossteil seiner Freizeit dem Schnitzen. Das ist ein guter Ausgleich für den ansonsten sehr aktiven Naturliebhaber. Dabei vergisst Dominic komplett die Zeit, hört traditionelle Appenzeller Musik und lässt immer mal wieder den Blick nach draussen in die Landschaft schweifen.

Angefangen hat seine Leidenschaft durch ein Geschenk seines Grossvaters. Dieser hat ihm einige geschnitzte Holzkühe geschenkt. Dominic erfreute sich sehr daran, jedoch liess es ihm keine Ruhe, dass der Alpaufzug nicht vollständig war. So begann er, sich das Schnitzen selbst beizubringen. Er holte sich Rat, welche Utensilien nötig sind – dazu gehören eine Dekupiermaschine, verschiedene Messer und Schleifmittel sowie natürlich Holz –, und machte sich an die Arbeit.

Mit der Zeit wurden seine Schnitzarbeiten immer besser, und sein wachsender Ehrgeiz motivierte Dominic, sein Handwerk zu perfektionieren. So hat sich auch sein eigener Stil entwickelt: Er verarbeitet für seine Figuren hauptsächlich Arvenholz, nutzt aber beispielsweise für die Ziegen auch Lindenholz. Besonders wichtig sind ihm die feinen Details wie Schellen und Riemen. So ist er gut und gerne bis zu acht Stunden mit einer Figur beschäftigt. Was Dominic Bösch ebenfalls auszeichnet, ist, dass er sämtliche Figuren zuerst von Hand aufs Holz zeichnet, statt Schablonen zu verwenden. Für die geschnitzten Tiere verzichtet er auf Lack und Farbe; die Sennen hingegen lässt er von einem Freund bemalen, damit ihre einzigartig farbenfrohe Tracht schön zur Geltung kommt.

Am liebsten schnitzt Dominic die Tiere, die zum traditionellen Alpaufzug gehören. Je nach Kundenwunsch fertigt er aber auch gerne andere Motive, wie beispielsweise Hirsche, an.

weniger lesen

Kontakt

Handschnitzer Dominic Bösch
Herr Dominic Bösch
Himmelbergstrasse 1, 9108 Gontenbad
Tel. +41 76 681 48 22
boeschnitzwerke@dont-want-spam.hotmail.com