Appenzeller Kunstgiesserei Sibylle Bichsel

Altes bewahren, Neues wagen

Ein metallischer Geruch schwebt durch das Erdgeschoss des Zunfthauses zu Appenzell. Kein Wunder, denn hier entstehen handgefertigte Kunstwerke aus Zinn. Für deren moderne Interpretation sorgt Sibylle Bichsel, eine der letzten Kunstgiesserinnen der Schweiz.

Sibylle Bichsel ist schon seit vielen Jahren als Künstlerin tätig. Allerdings arbeitete sie anfangs ausschliesslich mit dem Werkstoff Holz und schnitzte Kühe. Über den…

mehr lesen

Sibylle Bichsel ist schon seit vielen Jahren als Künstlerin tätig. Allerdings arbeitete sie anfangs ausschliesslich mit dem Werkstoff Holz und schnitzte Kühe. Über den Sennensattler Roger Dörig erfuhr sie 2015 von seiner Vision, das Zunfthaus zu Appenzell mit einer Kunstgiesserei zu erweitern. Schnell waren sich die beiden einig, dass sie keine herkömmlichen Becher und Kannen giessen, sondern etwas Neues wagen wollten.

So liess sich Sibylle Bichsel von einem Zinngiesser im Emmental in diese Handwerkskunst einführen. «Zinngiesser sind dafür bekannt, ihre Geheimnisse zu bewahren – umso mehr freute es mich, dass mir mein Lehrmeister auch den einen oder anderen Trick verraten hat», erinnert sie sich. Der Anfang war schwer. Es braucht viel Gefühl und noch mehr Übung, bis man den Dreh mit dem Zinn raushat. Heute ist davon nichts mehr zu spüren. Sibylle Bichsel giesst, schleift und poliert die Kunstwerke mit einer Ruhe, die ihresgleichen sucht. Die genaue Zusammensetzung ihres Zinns bleibt dabei ein Betriebsgeheimnis.

Sibylles Kreationen wechseln sich immer wieder ab – ob Fonduegabeln, Lampenfassungen, Whiskey-Etiketten, Kleiderhaken oder Töff-Verzierungen: Der Fantasie sind sprichwörtlich keine Grenzen gesetzt. Besonders gerne setzt Sibylle Bichsel deshalb auch kreative Spezialanfertigungen für ihre Kundinnen und Kunden um. Die individuellen Wünsche reichen von Sugus über Totenköpfe bis hin zu Hand- und Fussabdrücken. Wer der Kunstgiesserin gerne über die Schulter schauen oder sogar selbst Hand anlegen möchte, kann dies während einer Gruppenführung oder eines Fonduegabel-Giess-Kurses tun.

weniger lesen

Kontakt

Appenzeller Kunstgiesserei
Frau Sibylle Bichsel
Poststrasse 8, 9050 Appenzell
Tel. +41 71 787 82 13
appenzellerkunstgiesserei@dont-want-spam.gmail.com
www.appenzellerkunstgiesserei.ch

Öffnungszeiten

Donnerstag 13.30 – 18.00 Uhr
Freitag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Samstag 10.00 – 16.00 Uhr

 

Ein Termin ist auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.