Brülisau – Fähnerenspitz – Brülisau

Auf zu einem weitum bekannten Gipfelziel mit einmaliger Aussicht.

Diese Route für Schneeschuhläufer mit mittlerer bis guter Kondition führt Sie von Brülisau über offene Weiden und vorbei an gepflegten Einzelhöfen zur verträumten Siedlung Bachers und von dort weiter zum Resspass. Biegen Sie kurz vor der Passhöhe links ab, um nach einer Spitzkehre zwischen den Alprechten Sütterli und Gross Sütteren den Gratrücken zu erreichen. Folgen Sie dem zuerst schmalen, dann breiteren Grat (oftmals ist hier der Schnee weggeblasen) auf den Fähnerenspitz. Geniessen Sie den freien Blick Richtung Alpstein, ins Rheintal, den Vorarlberg und auf den Talkessel von Appenzell. Den Rückweg treten Sie, dem Scheitel westwärts folgend, in einer Schlaufe via Guggeier und die Siedlung Bachers an. Von diesem schön gelegenen Quartier wandern Sie auf dem vom Aufstieg bekannten Weg zurück nach Brülisau.

Tipp: Auf dem Fähnerenspitz hat man morgens so früh und abends so lange Sonne, wie fast nirgendwo sonst im Appenzellerland.