Goldschmiede, Silberschmiede

Im Jahr 1918 legte Albert Fuster den Grundstein für sein Goldschmiede-Atelier mitten in Appenzell. Heute führt sein Enkel, Sascha Johannes Fässler, das Unternehmen und sorgt mit seinen hochwertigen Kreationen dafür, dass die Innerrhoder Trachtenträgerinnen und -träger weiterhin perfekt geschmückt sind.

Im Laden steht der gemütliche Kachelofen immer noch dort, wo er einst hingebaut wurde. Daneben funkeln traditionelle, aber auch moderne Schmuckkreationen in allen Formen und…

mehr lesen

Im Laden steht der gemütliche Kachelofen immer noch dort, wo er einst hingebaut wurde. Daneben funkeln traditionelle, aber auch moderne Schmuckkreationen in allen Formen und Farben. In der Goldschmiede Fuster wird ein Grossteil der Schmuckstücke selbst gefertigt – immer unter dem Anspruch, die höchste Qualität zu einem fairen Preis zu gewährleisten.

Die Innerrhoder Tracht gehört wohl zu den prunkvollsten der Welt. Bei der Männertracht schmücken feine Details wie die «Ohreschuefle», der Sennenring oder das beschlagene Lindauerli die Herren. Dabei spielen spezielle Formen wie auch traditionelle Werte eine grosse Rolle. Die «Ohreschuefle» beispielsweise stellt ein typisches Arbeitsgerät der Sennen zur Käseherstellung dar. Der Ohrring, an dem die «Schuefle» hängt, besteht aus einer Schlange, die sich in den Schwanz beisst. Sie symbolisiert den ewigen Zeitlauf von Leben, Tod und Auferstehung.

Für die traditionellen Trachtenschmuckstücke der Frauen verarbeitet Sascha nebst Gold und Silber auch Steine wie Granate und Korallen. Ein besonders aufwändiges Schmuckstück ist das Halsschloss, das sich durch feinstes Filigran und farbenfrohe Farbsteine auszeichnet. Dazu werden passende Ohrringe getragen, die oftmals über Generationen hinweg in der Familie weitergegeben werden.

Neben den traditionellen Schmuckstücken fertigt Sascha auch gerne moderne und schlichte Kreationen. Die individuellen Kundenwünsche und ein perfekter Service stehen dabei für ihn an erster Stelle. Was bei jeder Kreation gleich bleibt: Das traditionelle Handwerk des Goldschmieds erfordert höchste Präzision und viel Liebe zum Detail.

 

weniger lesen

Produzent

Goldschmiede Fuster
Poststrasse 4, 9050 Appenzell
Tel. +41 71 787 11 43
appenzell@dont-want-spam.goldschmiede-fuster.ch
goldschmiede-fuster.ch/