Lehnkapelle

Maria zur Sonne (Mai)

Die Lehnkapelle Maria zur Sonne hat wohl den schönsten Standort weitherum. Sie steht an der Lehnstrasse neben dem Bauernhaus «Studen» nahe der Burg Clanx.

Aufgrund der Ausmasse und der architektonischen Merkmale ist sie einer der wichtigsten barocken Kapell­bauten lnnerrhodens. Von Westen her betritt man durch den pultartigen Vorschopf den Betsaal mit dem Gipsgewölbe und steht vor einem Neurenaissance-Blockaltar. Auf dem steilen Satteldach thront ein Dachreiter von 1980 mit offenem Glockenstuhl und Spitzhelm.

Die gekrönte stehende Madonna und die Glasgemälde stammen von 1890. „Maria zur Sonne“ wurde um gute Niederkunft und gedeihlichen Kindersegen gebeten. Die „Chindliweh-Muttergottes“ auf der linken Seite von 1700 wurde als Gnadenbild bei Fällen von Epilepsi angerufen. Aus dem Jahr 1760 stammt die Figur der Heiligen Wiborada, die sich beim Hunneneinfall 926 im Kloster St. Gallen einmauern liess und den Plünderern zum Opfer fiel.

Die Glocke mit 46 cm Durchmesser wurde 1874 bei der Firma Keller in Zürich gegossen. Die Kapelle weist 20 Sitzplätze auf und hat eine elektrische Beleuchtung.

Geschichte

Die Andachtsstätte „Maria zur Sonne“ wurde 1628 erstmals erwähnt. 1633 erhielt sie die Hofstatt, den Umschwung, der mit einem Röhrenhag abgegrenzt ist. Nach einer Erneuerung im Jahre 1657 erfolgte 1745 der Neubau der heutigen Kapelle. Die 14 Stationenbilder in Öl auf Holz im Vorzeichen wurden um 1770 geschaffen. Eine Sammlung von wächsernen Votivgaben erinnert an die zahlreichen Bittgänge zu dieser Kapelle. Gleichwohl entschied sich die Gründerin des Klosters Leiden Christi, Schwester Johanna Rosa Bättig, für den Standort Jakobsbad, weil dort eine Strasse einen grösseren Pilgerstrom garantierte.

Im seit 1786 geführten Kapellrechnungsbuch sind für 1889 und 1913 Renovationen verzeichnet. 1958 wurde das Türmchen renoviert und 1973-1981 fand eine umfassende lnnen- und Aussenrenovation durch einheimische Handwerker statt. Seither wurden immer wieder kleinere Unterhaltsarbeiten durchgeführt.

offen                      Die Kapelle ist offen
Bezirk Appenzell
Eigentümer                                            Die Kapelle gehört zur Liegenschaft Lehnkapelle
Besonderes Maiandachten. Anlässlich der Stoss-Wallfahrt wird geläutet.

 

Kontakt

Lehnkapelle