Kunstgewerbe Dörig

Es müssen nicht immer «Chüeli» sein

Im kleinen «Büdeli» von Roger Dörig mitten in Appenzell ist alles handgemacht. In dieser traditionellen Werkstätte des Appenzeller Sennenhandwerks sucht man vergeblich nach kitschigen Souvenirs und Massenware. Roger Dörig geht auch mit der Zeit: So ist es möglich, unter www.roger-doerig.ch seinen Wunsch-«Chüeligood» zu gestalten.

Wenn man die 140-jährige Werkstatt von Roger Dörig betritt, die er liebevoll «Büdeli» nennt (offen Do 13.30 – 18.00 Uhr und Sa 9.00 – 12.00 / 13.30 – 16.00 Uhr), merkt selbst ein…

mehr lesen

Wenn man die 140-jährige Werkstatt von Roger Dörig betritt, die er liebevoll «Büdeli» nennt (offen Do 13.30 – 18.00 Uhr und Sa 9.00 – 12.00 / 13.30 – 16.00 Uhr), merkt selbst ein Laie, dass es bei den Appenzeller Gürteln, den sogenannten «Chüeligööd», sichtbare Unterschiede gibt. Wer billige Duplikate und Massenware sucht, ist bei Roger Dörig definitiv an der falschen Adresse. «Mir ist es ein grosses Anliegen, dass ich meine Artikel mit meinen eigenen Händen herstelle und auf individuelle Kundenwünsche direkt eingehen kann», betont Roger Dörig, der die Werkstatt mitten in Appenzell vor knapp dreissig Jahren von seinem Grossvater übernommen hat und nun in vierter Generation führt. In Sachen Sujets gibt es bei den «Chüeligööd» kaum Grenzen. Besonders beliebt sind Sport- oder Berufs-Sujets, die er bis ins kleinste Detail in echtem Silber, Messing oder Neusilber ziseliert. Mit dem Gürtel-Konfigurator auf www.roger-doerig.ch können Kunden ihren Wunsch-Gurt aus Ornamenten, Figuren, Sujets und Initialen.

Weite Reisen nehmen Hundeliebhaber aus Deutschland, Holland und Österreich auf sich, um ein handziseliertes Hundehalsband von Roger Dörig zu erwerben. «Der Appenzeller Bläss ist die mir einzig bekannte Hunderasse, die ein eigenes Halsbandmodell für sich beanspruchen kann», so der Sennensattler. Natürlich zählen auch Einheimische zu Dörigs Kundschaft. Denn der Erhalt der traditionellen Sennensattlerei-Produkte wie des beschlagenen Hosenträgers für die Männertracht («Pschläglig») oder des Ohrschmucks («Schueffle», «Chüeli») ist Roger Dörig eine Herzensangelegenheit.

weniger lesen

Kontakt

Kunstgewerbe Dörig
Herr Roger Dörig
Poststrasse 6, 9050 Appenzell
Tel. +41 71 787 11 82 , Fax +41 71 787 82 12
info@dont-want-spam.myappenzell.com
www.myappenzell.com

Öffnungszeiten

Donnerstag 13.30 – 18.00 Uhr
Samstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr