Handschnitzer Alfred Moser

Naturbelassene Schnitzwerke

Seit Alfred Moser im Ruhestand ist, widmet sich der ehemalige Wildhüter täglich der Handschnitzerei. Dabei haucht er uraltem Arvenholz neues Leben ein und formt es zu Alpaufzügen und auch Schafen, heimischen Wildtieren oder Krippenfiguren.

«Schon als Kind habe ich mich mit Holz beschäftigt und mir ein Sackmesser zum Schnitzen gewünscht.» In seinem Beruf als Wildhüter war er später beinahe täglich von seinem…

mehr lesen

«Schon als Kind habe ich mich mit Holz beschäftigt und mir ein Sackmesser zum Schnitzen gewünscht.» In seinem Beruf als Wildhüter war er später beinahe täglich von seinem Lieblingsmaterial umgeben. Vor einigen Jahren begann er, sich die Handschnitzerei autodidaktisch anzueignen. Beliebt sind vor allem Alpaufzüge oder Ausschnitte davon, die das Appenzellerland symbolisieren. Und so entstehen wohlgeformte Ziegen, Kühe, Schafe wie auch heimische Wildtiere, die mit ihren lebensnahen Zügen verblüffen. Damit sich seine Figuren auch ja richtig präsentieren, fertigt Alfred Moser gleich auch die passenden Rahmen oder Vitrinen an.

Meistens besuchen ihn seine Kunden daheim in der Werkstatt. Dort werden die Wünsche und Vorstellungen besprochen und mögliche Kombinationen arrangiert. Mit verschiedenen Messern, Akribie und Ruhe schnitzt er im Anschluss minutiös Tiere und Menschen aus dem vermeintlich leblosen Holz. «Ich bin überzeugt, dass man Arvenholz mit all seinen Eigenschaften belassen und nicht alles mit Farbe übertünchen sollte.» Nur so präsentiere sich das ganze Können des Handschnitzers auch dem Laien auf den ersten Blick. «Augen, Nasen oder Münder nur durch Einkerbungen an der richtigen Stelle Ausdruck zu verleihen, ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle», betont der Handschnitzer.

Als Rohmaterial dient stets Engadiner Arvenholz. Dieses kann für grazile Figuren nicht maschinell bearbeitet werden, der Handarbeit kann sich der Kunde also sicher sein. Mit Blick auf das Arvenholz schwärmt Alfred Moser: «Alleine der Duft ist herrlich. Zudem werden ihm ausgleichende Eigenschaften nachgesagt, die ich auch beim Schnitzen spüre. Und diese Ruhe strahlen schliesslich auch die Figuren aus.»

weniger lesen

Kontakt

Handschnitzer
Herr Alfred Moser
Wührestrasse 11, 9050 Appenzell
Tel. +41 71 787 33 70
alfredmoser@dont-want-spam.bluewin.ch