Hackbrettbauer Johannes Fuchs

Handwerk mit Wohlklang

Johannes Fuchs ist Innerrhodens einziger Hackbrettbauer. Über achtzig Stunden wendet der gelernte Möbelschreiner für ein Hackbrett auf. Aber Fuchs baut die Instrumente nicht nur: Seine Auftritte mit dem 125-saitigen Instrument führten ihn bereits rund um die Welt.

Die «Faszination Hackbrett» bekam Johannes Fuchs sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Bereits in den Fünfzigerjahren baute sein Vater Johann, «Chlinn Fochsli», das erste Hackbrett…

mehr lesen

Die «Faszination Hackbrett» bekam Johannes Fuchs sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Bereits in den Fünfzigerjahren baute sein Vater Johann, «Chlinn Fochsli», das erste Hackbrett und perfektionierte seine Werke in der Folge laufend.

In Johannes Fuchs’ Werkstatt hat der zweifache Familienvater bereits unzählige Hackbretter hergestellt. Hackbretter zu bauen, ist reine Handarbeit und erfordert viel Geschick und Akribie. Zwischen achtzig und hundert Stunden rechnet er für ein typisches Appenzeller Hackbrett.

Damit man auf einen Blick ein Fuchs-Hackbrett als solches erkennt, verziert Johannes Fuchs die Schallöffnungen jeweils mit zwei immer gleichen Rosetten. Fichtenholz eignet sich am besten, und jeweils im Herbst sucht Fuchs die Tannen aus. Gefällt werden sie, wenn Mondstand und Sternzeichen stimmen, denn der Zeitpunkt bestimmt die Schwundmasse des Holzes und den späteren Klang. Bevor das Tannenholz zugeschnitten, verleimt, gebohrt, geschnitzt, geschliffen und lackiert wird, ruht es einige Jahre in einem entsprechenden Lager.

Die 125 Hackbrettsaiten erzeugen zusammen eine Zugkraft von rund einer Tonne. Mit Stegen werden je 5 Saiten in 25 Chöre aufgeteilt, was den typischen Klang beim Anschlagen mit der Rute erzeugt. Die Tonhöhen entstehen durch die Länge der Saiten und deren Spannung, was die Trapezform des Hackbretts erklärt.

Johannes Fuchs’ Hackbrettlehrer und musikalischer Ziehvater war Jakob Alder aus Hundwil. Notenlesen beherrscht Fuchs bis heute nicht. Und doch gibt er jährlich Dutzende Konzerte. Seine Leidenschaft trägt Johannes Fuchs immer wieder in die weite Welt hinaus, und die weite Welt kann ihn (als Gruppe) auch auf Voranmeldung in seinem «Büüdeli» besuchen.

weniger lesen

Kontakt

Johannes Fuchs
Herr Johannes Fuchs
Gaiserstrasse 135, 9050 Appenzell Meistersrüte
Tel. +41 71 787 44 01 , Fax +41 71 787 84 01
johannesfuchs@dont-want-spam.hackbrett.ch
www.hackbrett.ch