Adalbert Fässler

Adalbert Fässler wurde 1959 in Appenzell geboren. Er lernte das Handwerk in der elterlichen Werkstatt. 1986 war er im Sportmuseum Basel als freier Restaurator tätig. Von 1989 bis 1992 besuchte er die Schule für Gestaltung in Luzern, von 1992 bis 1994 arbeitete er dort als Assistent.

 

Seitdem kombiniert er den handwerklichen und künstlerischen Beruf. Er führt seine Werkstatt in Appenzell und fertigt Gürtel, Hundsbänder, Hosenträger und alle Sennenartikel, restauriert «Tafeene» (Aushängeschilder), Landsgemeindedegen sowie weltliche und kirchliche Gegenstände. Die künstlerische Ausbildung ermöglicht ihm die freie Umsetzung von an ihn herangetragenen Vorstellungen. Alle gewünschten Motive und Themen werden von ihm gezeichnet und umgesetzt als Gürtel, Schnallen und Embleme.

 

Auch im Künstlerischen ist er nicht auf ein Genre begrenzt: Er malt und zeichnet und arbeitet skulptural. Das Bühnenbild für das Mittelalterspektakel in Appenzell anlässlich 600 Jahre Schlacht am Stoss im Jahre 2005 fällt in seine Regie.

Contact

Adalbert Fässler
Bleichestrasse 8 , 9050 Appenzell
Tel. +41 71 787 11 13
faessler-luger@dont-want-spam.bluewin.ch