BlumenrainKapelle Appenzell

St. Michael (29. September)

Die Kapelle befindet sich etwas versteckt auf der Nordseite der Blumenrainstrasse.

Die Andachtskapelle misst 3,2 x 3,7 m gross und besitzt ein recht steiles mit Ziegeln eingedecktes Satteldach. Ein schönes schmiedeisernes Kreuz bildet den Abschluss. Im lnnern befinden sich zwei Seitenbänke und ein farbig gedrucktes Bild des heiligen Michael. Die Kapelle ist geschlossen.

Geschichte

Man weiss, dass Uli Tailer, Landtmann zue Appenzell, 1612 ein Bildhäusle neben seinem Haus durch den Bau eines Chapeli ersetzte. Weil das damalige Häusle klein und schlecht war, hatte Tailer Bedenken, dass es nach seinem Tode hätte abgerissen werden können. Deshalb hatte er am 16. Oktober 1612 angeordnet, dass das Bildhäuschen auf ewige Zeiten vom lnhaber des Gutes unterhalten werden müsse. Im Jahre 1722 wurde die Kapelle durch einen Neubau ersetzt. Gemäss Jahrzahl über dem Eingang wurde sie 1861 nochmals fast vollständig erneuert, weshalb die äussere Form nicht mehr derjenigen der früheren Kapelle entspricht.

Um das Jahr 1930 wurde das Chapeli mit einem modernen Verputz in grauer Farbe überholt. In den Jahren 1998/99 musste es renoviert werden, besonders das Dach.

offen Die Verwalterin öffnet gern auf Wunsch
Bezirk Schwende-Rüte
Eigentümer Stiftung Bildstock St. Michael im Blumenrain (Kirchliche Körperschaft mit Besitz im Bezirk Rüte)
Besonderes Im Mai finden wöchentlich Maiandachten statt

Kontakt

Blumenrain-Kapelle Appenzell
Cäcilia Zihlmann-Fritsche
Blumenrainstrasse 13 , 9050 Appenzell
Tel. +41 71 787 22 52