Über zwei Brücken durch das Rotbachtobel

Die Brückenwanderung wartet mit einer Vielzahl von sehenswerten Anreizen auf. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden bei dieser Wanderung ihre Freude haben am Kloster Wonnenstein, der Vereinigung von Rotbach und Sitter sowie einem Badeplatz und einem Wasserfall.

Ausgangspunkt des Rundwanderweges ist die Wallfahrtskirche «Maria Hilf» in Haslen. Nach dem Dorfplatz gehen Sie linker Hand auf einem Wiesenweg, vorbei an verschiedenen traditionellen Bauernhäusern. Am Waldrand bei der Liegenschaft Auen verzweigt sich der Weg und Sie steigen ab zum Zusammenfluss von Sitter und Rotbach, wo Sie zum idyllischen Badeplatz «Strom» im Grenzgebiet der Kantone Al und AR gelangen. Der Weg führt über den Rotbach und hangaufwärts vorbei an der Strafanstalt in Richtung Teufen. Nachdem das Kapuzinerinnenkloster Wonnenstein (eine Innerrhoder Exklave) passiert ist, wandern Sie geradeaus Richtung Höchfall und steigen dann ab zum Bach. Bei der Brücke angekommen, lohnt sich ein Abstecher bachabwärts zum Höchfall. Dort stürzt das Wasser über eine mehr als 20m hohe Standsteinstufe in die Tiefe. Auf der anderen Bachseite – wieder im Kanton AI – steigt der Weg an nach Hinterhaslen. Bei der zweiten Verzweigung biegen Sie links ab, überqueren die Hauptstrasse und folgen dieser, bis der Weg durch ein Waldstück zum wunderschönen Bildstöckli St. Wendelin führt. Haslen ist nun in Sichtweite und geradeaus erreichen Sie den Ausgangspunkt.

Wegen der Eisengittertreppen ist der Wanderweg für Hunde weniger geeignet.

Orte an der Route

Haslen – Braunbüel – Auen – Badeplatz Strom – Gmünden – Kloster Wonnenstein – Rotbach – Hinterhaslen – Hüsli – Haslen