Säntisblick- Rundweg in Schlatt

Auf dem Säntisblick Rundweg mit Ausgangspunkt Schlatt ist alles vereint, was die Appenzeller Landschaft ausmacht. Ob im Sommer oder im Winter, die sanften Hügel rund um Schlatt werden von der Sonne besonders häufig verwöhnt und sind auch für Familien ideal.

Ausgangspunkt und Ziel der Wanderung ist die wunderschöne Kirche St. Joseph von Schlatt. Die Route führt zu Beginn Richtung Leimensteig. Bei der ersten grossen Rechtskurve zweigt der Weg links abwärts. Bald ist der tiefste Punkt des Rundweges erreicht. Nun folgt man dem schmalen Weg durch Wald und Wiesen hinauf zur Strasse. Für eine Rast lohnt sich der Abstecher zum Restaurant Leimensteig (ca. 150 Meter links). Ansonsten führt der Weg rechts auf der Leimensteigerstrasse Richtung Schlatt.

Ist die Krete beim Saul erreicht nach dem verlassen der Strassen erreicht, öffnet sich der Blick südwärts zum Alpsteinmassiv und auf die vorgelagerten Hügel und Dörfer. Nun wandert man auf der befestigten Strasse in Richtung Schlatt weiter.

Nachdem man ein kleines Bächlein bei der Au überquert ist, folgt man dem schmalen Pfad rechts über die Wiese. Bald ist die Kirche von Schlatt zu erkennen und es lockt das Restaurant Bären zur Einkehr.