Jubiläum

Der Bergwirteverein Alpstein feiert 2017 sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatte die begeisterte Alpstein-Kennerin und Künstlerin Gret Zellweger die Idee, den Bergwirten ein Geschenk von bleibendem Wert zu überreichen. Was passt da besser als ein Ratzliedli, ein typisches Appenzeller Necklied, welches oft in den Alpstein-Bergwirtschaften angestimmt wird. Aber es sollte ein neues Ratzliedli sein, das speziell den Bergwirten gewidmet ist. 

In Leo Koller fand Gret Zellweger den richtigen Partner zur Umsetzung der Idee. Leo textete und komponierte das neue Bergwirte-Ratzlied, und Gret Zellweger überreichte an der Jubiläums-Gala am 24. März 2017 das Werk als Gemälde.

Damit das neue Ratzliedli möglichst oft und von möglichst vielen Leuten gesungen wird, kann der Text  hier heruntergeladen werden.